IMMO

PILOT

 

IMMOPILOT ... das unabhängige Informationsportal
für die Immobilienwirtschaft

 

Immobilienboom in Deutschland: Die großen Player     12.03.2019
Wer sind eigentlich die großen Immobilieneigentümer in Deutschland?

Die 10 grössten Wohnungsunternehmen in Deutschland
.. besitzen zusammen ca. 1,3 Mio. Wohnungen. - demgegenüber sind ca. 2,3 Mio. Wohnungen in kommunaler Hand!

Die10groesstenWUImmobilienboom in Deutschland. Die Zinsen befinden sich auf absolutem Niedrigstniveau, zu wenig Neubau, kaum Leerstände -  und die die Kauf- und Mietpreise steigen unaufhörlich. Wohnungsmodernisierung en verschaffen Vermietern Top Renditen bei gleichzeitiger Wertsteigerung der eigenen Wohnungsportfolios.  Insofern solange die aktuellen Rahmendaten Bestand haben, ein absolulter  Anlage Selbstläufer.

1,3 Mio. Wohnungen gehören 10 institutionellen Eigentümern
In Deutschland gibt es gem. Recherchen des Statistischen Bundeesamt rund 42 Mio. Wohnungen. Die weitaus meisten davon sind im Besitz von privaten Eigentümern. Demgegenüber sind immer noch ca. 2,3 Mio. Wohnungen (ca. 5,5 Prozent) in öffentlicher Hand.
Aber es gibt auch eine Reihe institutioneller Investoren, die sich auf dem Wohnungsmarkt bewegen und vor allem in den letzten Jahren nicht zuletzt durch Zukäufe aus öffentlicher Hand  - meist als share deal - stark gewachsen sind. Diese verfügen insgesamt über 1,3 Mio . Wohnungen. Das sind zwar gerade einmal 3 Prozent des gesamten Wohnungsmarktes - aber trotzdem permanent im Fokus von Öffentlichkeit und Medien. In diesem  - nicht unerheblichen Marktsegment - dominiert mittlerweile mit einem Bestand von fast 400.000 Wohnungen mit Lagen vor allem in Deutschland, die VONOVIA.
Dahinter mit mittlerweile doch gewaltigem Abstand Deutsche Wohnen (165.000 WE), SAGA/GWG (130.000 WE), LEG (130.000 WE)und VIVAWEST (120.000 WE).

Quelle der Wohnungsanzahl: Angaben WU - ImmoPilot eigene Recherchen


Gehe zurück zur ImmoPilot Startseite
Diesen Artikel ausdrucken
Diese Infos per E-Mail weitersenden


Über uns

Impressum

E-Mail/Kontakt

Pressservice

Sitemap

Disclaimer

Datenschutz

Die Immobilien App von ImmoPilot

ImmoPilot - folgen Sie uns auf Twitter
ImmoPilot - besuchen Sie uns auf Facebook

Copyright ©ImmoPilot 1999 - 2019. Alle Rechte vorbehalten